17/02/2022

Sicher auf's Bike mit guten Reifen und Bremsen

Grip auf nasser und trockener Fahrbahn, bremsen und beschleunigen, das Gewicht von Motorrad, Fahrer und Beifahrer tragen, Fahrbahn-Unebenheiten wegstecken:

Wer sich einmal klar macht, wie wichtig Reifen sind, für den ist ein gründlicher Check vor dem Start in die Saison eine Selbstverständlichkeit. Stimmen Luftdruck und Profiltiefe? Ist auch das Alter der Gummis OK? Sie dürfen nicht älter als 8 Jahre sein. Unbedingt auf die DOT-Kennzeichnung achten! Experten raten außerdem zur Vorsicht: Viele Motorradreifen haben zwar eine Verschleißanzeige, aber die gibt oft eine Profiltiefe von 0,8 mm vor – in Deutschland müssen Motorradreifen aber mindestens 1,6 mm Restprofiltiefe haben. Wer jetzt zum Saisonstart bereits unter 2 mm liegt, sollte unbedingt die Reifen wechseln. Die Zeiten, in denen man das selbst gemacht hat, sind übrigens vorbei. Fachgerechte Beratung, das Aufziehen und Auswuchten sollte man besser einem Betrieb der Zweiradmechaniker-Innung überlassen. Das gilt auch für eine andere Facharbeit zum Start in die Saison: den Bremsencheck. Hier gibt es je nach Fahrzeugalter (z. B. Trommel-/Scheibenbremse) und der Bauart zum Teil erhebliche Unterschiede. Viele Beläge weisen eine Verschleißanzeige auf. Ist die nicht mehr sichtbar, müssen neue her. Und zwar nur die für das Motorrad passenden. Auch ein Blick auf die Bremsscheiben lohnt sich. Bei Riefen und Schlieren gehören sie ausgetauscht. In allen Fällen gilt: Sicher ist sicher. Die Fachbetriebe des Zweiradmechanikerhandwerks sind für Wartungsarbeiten an Reifen und Bremsen perfekt ausgestattet. Am besten sofort einen Termin vereinbaren! Qualifizierte Fachbetriebe finden sich auf dieser Internetseite.
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